Entstehungsgeschichte der „3 Zünftigen“

Liebe Freunde, Bekannte und Fans der 3 Zünftigen,

Im Jahr 2005 beschlossen Ulrich Koch und David Rosenmayer ihren musikalischen Horizont zu erweitern. Ulrich, der schon im Kindesalter mit der steirischen Harmonika spielte, überredete David ein neues Instrument, und zwar die Gitarre, zu erlernen. Die beiden schlossen sich zusammen und gründeten eine namenlose Band. David erlernte die Gitarre mit Hilfe seines Vaters, welcher selber jahrelang Musik machte und nahm zusätzlich noch ein paar Unterrichtseinheiten bei einem Gitarrenlehrer. Am Anfang probten Ulrich und David im Wohnzimmer des Hauses Rosenmayer. Nach einigen Proben sah David´s älterer Bruder, Stefan Rosenmayer, den Erfolg der Beiden und wollte sich Ulrich und David anschließen. Stefan war in seiner Freizeit bei der Musikkapelle Waldhausen im Strudengau tätig, wo er die Zugposaune spielte. Somit war das Trio vollständig und sie einigten sich auf den Bandnamen „Die 3 Zünftigen“.

Schon nach ein paar Wochen hatten die drei den ersten Auftritt, und sie begeisterten auch bereits damals die Zuhörer. Deswegen steigerte sich auch ihr Bekanntheitsgrad sehr rasch und somit durften sie schon nach kurzer Zeit mit bekannten Gruppen, wie zum Beispiel den „Edlseer“, musizieren. Zwischendurch bekamen sie auch noch einen neuen Proberaum im Stadel der Familie Rosenmayer, den sie sich selber einrichten durften. Sie wurden dabei tatkräftig von ihren Eltern unterstützt, die auch die erste Anlage finanzierten. Bis heute wird in diesem Proberaum für die nächsten Auftritte geübt. Dort haben sie auch weitere Instrumente erlernt, die zur Programmerweiterung erforderlich waren.

Der Höhepunkt ihrer bisherigen Musikkarriere stellte ein Auftritt beim „Kollmitzberger Kirtag“ dar, der mit ein paar tausend Zuhörern sehr gut besucht war. Ihr nächstes Großprojekt wird die Aufnahme ihrer ersten CD sein, welche sie so bald wie möglich auf den Markt bringen wollen. Derzeit kann man „Die 3 Zünftigen“ vor allem bei Hochzeiten, Zeltfesten, Geburtstagsfeiern und anderen Veranstaltungen buchen!